E-Learning-Infos.de

Positives Fazit der ersten 200 Teilnehmer
Datum: Dienstag, dem 17. August 2010
Thema: E-Learning Links


Social Media Akademie schließt ersten "Basis Lehrgang Social Media" ab
Start des nächsten Lehrgangs ist der 23. September

Mannheim/Berlin, 17. August 2010 - Vier Monate, acht Vorlesungen und 200 Absolventen: Am letzten Mittwoch verabschiedete die Social Media Akademie (SMA) die Teilnehmer ihres ersten "Basis Lehrgang Social Media". Mit der letzten Vorlesung "Social Media Strategie" wurde ein Schlusspunkt hinter den erfolgreichen Start der SMA gesetzt. "Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Lehrgang und sicher, dass unsere Teilnehmer eine lehrreiche Zeit hatten und nun mit frischem Social Media Wissen an die Arbeit gehen können", so Andreas Leonhard, Initiator der SMA. "Vereinzelte organisatorische Schwierigkeiten, die wir in der Anfangszeit hatten, haben wir recht schnell in den Griff bekommen. Durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter, können wir nun allen Teilnehmern eine enge Betreuung garantieren", so Leonhard weiter.

Lehrangebot wird laufend optimiert
Neben dem aktuell laufenden zweiten Durchgang des "Basis Lehrgang Social Media" befindet sich die Akademie bereits in den Vorbereitungen für den dritten Basislehrgang, der am 23. September startet und mit einigen Neuerungen aufwarten wird. "Unsere ersten Teilnehmer haben uns in den Zufriedenheitsumfragen jede Menge konstruktive Kritik geliefert. Diese wollen wir nutzen und die kommenden Lehrgänge weiter optimieren", resümiert Leonhard. Im dritten Durchgang des Basislehrgangs erhalten die Kursteilnehmer alle bekannten Module von den Grundlagen von Social Media über Marketing und Vertrieb im Social Web bis zu Recht 2.0 und Strategieentwicklung. Zusätzlich zu einem eigenen Wiki, in dem alle organisatorischen Themen geregelt sind, werden die Teilnehmer in Lerngruppen auf Facebook und Xing noch aktiver als bisher an realen Case Studies arbeiten und selbst Communities aufbauen, deren Inhalte sie selbst bestimmen. "Wir wollen interaktives Lernen außerhalb der Vorlesungen noch stärker fördern. Unsere Teilnehmer erwarten, dass sie ihr neu erlerntes Wissen unmittelbar, strukturiert und an praktischen Beispielen ausprobieren können", erklärt Leonhard. Zu jeder Zeit werden die Teilnehmer und Lerngruppen von Tutoren an die Hand genommen, die bei etwaigen Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem bleibt auch das interaktive Konzept der Online-Video-Vorlesungen bestehen, das den Teilnehmern ermöglicht, während der Vorlesung Fragen an den Dozenten zu stellen.

Teilnehmer ziehen positives Fazit
Das ganzheitliche Social Media Konzept, mit interaktivem E-Learning und arbeiten in Lerngruppen, ist von den Teilnehmern des ersten "Basis Lehrgang Social Media" sehr positiv aufgenommen worden. "Durch den viermonatigen Lehrgang konnte ich mein Social Media Wissen weiter vertiefen", resümiert Anja Beckmann, Teilnehmerin und Inhaberin einer Kommunikationsagentur. "Dieses Wissen kann ich bei der Social Media Beratung sowie bei der Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle ganz praktisch nutzen. Deshalb kann ich den Kurs sehr empfehlen." Vor allem das zeit- und kosteneffektive sowie flexible SMA-Lehrangebot wurde in den Zufriedenheitsanalysen gelobt. "Für mich ist das eine sehr gute Lösung, da ich sowieso die meiste Zeit vor meinem Laptop verbringe, kann ich an den Vorlesungen teilnehmen, egal wo ich gerade bin", lobt Nico Hoffmeister, Head of Marketing von Sixty Deutschland. "Man bekommt außerdem nicht nur Basis Informationen zu einzelnen Themengebieten, sondern auch praxisnahe und erfolgreiche Beispiele geliefert und näher beleuchtet. Zudem ist der Austausch mit den Profis aus der Branche sehr lehrreich", schließt Hoffmeister ab.

Wie geht es nach dem Basis Lehrgang weiter?
Am 14. September 2010 beginnt der Online-Lehrgang "Advanced Social Media", der sich einerseits an die Social Media Verantwortlichen in Unternehmen und Konzernen richtet und andererseits als Aufbaulehrgang für die Teilnehmer des Basis Lehrgangs gedacht ist. In diesem Lehrgang geht es um das Thema "Wie implementiert man ein Social Media Engagement im Unternehmen?" Demnach stehen Prozesssteuerung, Ressourcenplanung, Qualitätsmanagement und Erfolgsmessung im Mittelpunkt. Die Dozenten sind Dr. Torsten Wingenter von der Lufthansa AG und Dr. Benedikt Köhler von ethority.

"Basis Lehrgang Social Media":

Start: 23. September 2010
Vorlesungen: acht Online-Vorlesungen à ca. 150 - 180 Minuten
Startvorlesung: Grundlagen von Social Media
Kosten: 825,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer: Gesamtpreis für acht Vorlesungen, Lernmaterial, Lerngruppe mit Tutor, geschlossene Facebook- und Xing-Gruppen

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessierte unter http://socialmediaakademie.de/basis-lehrgang-social-media
Die Social Media Akademie ist ein Weiterbildungs- und Fortbildungs-Angebot der Webculture GmbH. Ziel der Social Media Akademie ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Social Media Themen. Neben dem "Basis Lehrgang Social Media" bietet die Akademie auch Aufbaulehrgänge und Vertiefungslehrgänge zu Detailthemen an. Die Dozenten der Social Media Akademie gehören zu den erfahrensten Social Media Experten Deutschlands und werden passend zu den jeweiligen Vorlesungen handverlesen ausgewählt.
Social Media Akademie
Andreas Leonhard
Richard-Wagner-Str. 51
68165 Mannheim
0621 / 180 695 212

www.socialmediaakademie.de

Pressekontakt:
public link GmbH
Yannick Lott
Albrechtstraße 22
10117
Berlin
presse@socialmediaakademie.de
030-44 31 88 24
http://publiclink.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Social Media Akademie schließt ersten "Basis Lehrgang Social Media" ab
Start des nächsten Lehrgangs ist der 23. September

Mannheim/Berlin, 17. August 2010 - Vier Monate, acht Vorlesungen und 200 Absolventen: Am letzten Mittwoch verabschiedete die Social Media Akademie (SMA) die Teilnehmer ihres ersten "Basis Lehrgang Social Media". Mit der letzten Vorlesung "Social Media Strategie" wurde ein Schlusspunkt hinter den erfolgreichen Start der SMA gesetzt. "Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Lehrgang und sicher, dass unsere Teilnehmer eine lehrreiche Zeit hatten und nun mit frischem Social Media Wissen an die Arbeit gehen können", so Andreas Leonhard, Initiator der SMA. "Vereinzelte organisatorische Schwierigkeiten, die wir in der Anfangszeit hatten, haben wir recht schnell in den Griff bekommen. Durch die Einstellung weiterer Mitarbeiter, können wir nun allen Teilnehmern eine enge Betreuung garantieren", so Leonhard weiter.

Lehrangebot wird laufend optimiert
Neben dem aktuell laufenden zweiten Durchgang des "Basis Lehrgang Social Media" befindet sich die Akademie bereits in den Vorbereitungen für den dritten Basislehrgang, der am 23. September startet und mit einigen Neuerungen aufwarten wird. "Unsere ersten Teilnehmer haben uns in den Zufriedenheitsumfragen jede Menge konstruktive Kritik geliefert. Diese wollen wir nutzen und die kommenden Lehrgänge weiter optimieren", resümiert Leonhard. Im dritten Durchgang des Basislehrgangs erhalten die Kursteilnehmer alle bekannten Module von den Grundlagen von Social Media über Marketing und Vertrieb im Social Web bis zu Recht 2.0 und Strategieentwicklung. Zusätzlich zu einem eigenen Wiki, in dem alle organisatorischen Themen geregelt sind, werden die Teilnehmer in Lerngruppen auf Facebook und Xing noch aktiver als bisher an realen Case Studies arbeiten und selbst Communities aufbauen, deren Inhalte sie selbst bestimmen. "Wir wollen interaktives Lernen außerhalb der Vorlesungen noch stärker fördern. Unsere Teilnehmer erwarten, dass sie ihr neu erlerntes Wissen unmittelbar, strukturiert und an praktischen Beispielen ausprobieren können", erklärt Leonhard. Zu jeder Zeit werden die Teilnehmer und Lerngruppen von Tutoren an die Hand genommen, die bei etwaigen Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem bleibt auch das interaktive Konzept der Online-Video-Vorlesungen bestehen, das den Teilnehmern ermöglicht, während der Vorlesung Fragen an den Dozenten zu stellen.

Teilnehmer ziehen positives Fazit
Das ganzheitliche Social Media Konzept, mit interaktivem E-Learning und arbeiten in Lerngruppen, ist von den Teilnehmern des ersten "Basis Lehrgang Social Media" sehr positiv aufgenommen worden. "Durch den viermonatigen Lehrgang konnte ich mein Social Media Wissen weiter vertiefen", resümiert Anja Beckmann, Teilnehmerin und Inhaberin einer Kommunikationsagentur. "Dieses Wissen kann ich bei der Social Media Beratung sowie bei der Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle ganz praktisch nutzen. Deshalb kann ich den Kurs sehr empfehlen." Vor allem das zeit- und kosteneffektive sowie flexible SMA-Lehrangebot wurde in den Zufriedenheitsanalysen gelobt. "Für mich ist das eine sehr gute Lösung, da ich sowieso die meiste Zeit vor meinem Laptop verbringe, kann ich an den Vorlesungen teilnehmen, egal wo ich gerade bin", lobt Nico Hoffmeister, Head of Marketing von Sixty Deutschland. "Man bekommt außerdem nicht nur Basis Informationen zu einzelnen Themengebieten, sondern auch praxisnahe und erfolgreiche Beispiele geliefert und näher beleuchtet. Zudem ist der Austausch mit den Profis aus der Branche sehr lehrreich", schließt Hoffmeister ab.

Wie geht es nach dem Basis Lehrgang weiter?
Am 14. September 2010 beginnt der Online-Lehrgang "Advanced Social Media", der sich einerseits an die Social Media Verantwortlichen in Unternehmen und Konzernen richtet und andererseits als Aufbaulehrgang für die Teilnehmer des Basis Lehrgangs gedacht ist. In diesem Lehrgang geht es um das Thema "Wie implementiert man ein Social Media Engagement im Unternehmen?" Demnach stehen Prozesssteuerung, Ressourcenplanung, Qualitätsmanagement und Erfolgsmessung im Mittelpunkt. Die Dozenten sind Dr. Torsten Wingenter von der Lufthansa AG und Dr. Benedikt Köhler von ethority.

"Basis Lehrgang Social Media":

Start: 23. September 2010
Vorlesungen: acht Online-Vorlesungen à ca. 150 - 180 Minuten
Startvorlesung: Grundlagen von Social Media
Kosten: 825,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer: Gesamtpreis für acht Vorlesungen, Lernmaterial, Lerngruppe mit Tutor, geschlossene Facebook- und Xing-Gruppen

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Interessierte unter http://socialmediaakademie.de/basis-lehrgang-social-media
Die Social Media Akademie ist ein Weiterbildungs- und Fortbildungs-Angebot der Webculture GmbH. Ziel der Social Media Akademie ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Social Media Themen. Neben dem "Basis Lehrgang Social Media" bietet die Akademie auch Aufbaulehrgänge und Vertiefungslehrgänge zu Detailthemen an. Die Dozenten der Social Media Akademie gehören zu den erfahrensten Social Media Experten Deutschlands und werden passend zu den jeweiligen Vorlesungen handverlesen ausgewählt.
Social Media Akademie
Andreas Leonhard
Richard-Wagner-Str. 51
68165 Mannheim
0621 / 180 695 212

www.socialmediaakademie.de

Pressekontakt:
public link GmbH
Yannick Lott
Albrechtstraße 22
10117
Berlin
presse@socialmediaakademie.de
030-44 31 88 24
http://publiclink.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von E-Learning News, E-Learning Infos & E-Learning Tipps
http://www.e-learning-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.e-learning-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=138