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Preiswürdiges Betreuungskonzept beim ILS-Fernlehrwerk für deutsche Schüler im Ausland
Datum: Freitag, dem 16. April 2010
Thema: E-Learning Infos


Das ILS-Fernlehrwerk gewinnt den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Service des Jahres"

Die Lehrerin Inge Döll-Krämer aus Hamburg weiß, wie man Schüler motiviert, ohne sie im Klassenzimmer vor sich zu haben, oder wie man Eltern bei pädagogischen Fragen berät, ohne sich persönlich mit ihnen zu treffen. Möglich ist dies beim ILS-Fernlehrwerk, das im Auftrag des Auswärtigen Amtes seit 1980 Schulunterricht für Kinder und Jugendliche im Ausland anbietet - für die Klassenstufen 5 bis 10 in allen drei Schulformen. Konsequent hat die Fernlehrwerksleiterin Inge Döll-Krämer dabei die Möglichkeiten des Internets in das Betreuungskonzept des Fernunterrichts integriert: Wo Jugendliche über alle fünf Kontinente verstreut ohne Klassenverband lernen, schafft ein virtueller Klassenspiegel das Gefühl, sich an anderen messen zu können, sorgt ein weltweiter Elternabend via Skype für den Austausch unter Eltern und hilft ein spezieller Fragebogen, den die Eltern zu Beginn der Fernschulzeit ausfüllen, auf Besonderheiten im Lernalltag der Fernschüler/innen in der Fremde einzugehen.

Nicht nur das ausgereifte Betreuungskonzept des ILS-Fernlehrwerkes beeindruckte nun die unabhängige Jury des Studienpreises DistancE-Learning 2010, sondern auch der herausragende persönliche Einsatz von Inge Döll-Krämer. Die Jury wählte sie für den Studienpreis in der Kategorie "Service des Jahres" aus. Im Rahmen einer feierlichen Gala nimmt Inge Döll-Krämer am 26. April 2010 in Berlin den Preis vom Fachverband Forum DistancE-Learning entgegen.

Zurzeit betreuen Inge Döll-Krämer und ihr Team aus 15 voll ausgebildeten Lehrer/innen rund 900 Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt. Über 7.500 Schüler/innen wurden in den vergangenen 30 Jahren unterrichtet - und erfolgreich ins deutsche Schulsystem reintegriert, wenn die Auslandsaufenthalte der Eltern zu Ende gingen. Die ILS-Fernlehrgänge bieten dafür ein Unterrichtsprogramm, das den besonderen Anforderungen an das eigenständige Lernen ohne Präsenzunterricht gerecht wird. Alle Materialien - von den speziell für den Fernunterricht konzipierten Unterrichtsheften bis zum Tuschkasten sowie physikalischen Versuchsgeräten - erhalten die Fernschüler/innen alle sechs Monate per Luftpost-Paket. Fragen zum Unterrichtsstoff können jederzeit mit den Fernlehrern besprochen werden - telefonisch oder per E-Mail. Doch damit nicht genug: "Anders als in Präsenzschulen erfahren die Lehrer im Fernunterricht meist nur indirekt von den Widerständen ihrer Schüler", so Inge Döll-Krämer. "Diese Auseinandersetzung müssen häufig die Eltern führen, die deshalb auch besondere Unterstützung brauchen." Die persönliche Betreuung der Eltern ist ein Herzstück der pädagogischen Arbeit des Fernlehrwerkes. Mit einem Elternhandbuch werden sie auf ihre Rolle vorbereitet, darüber hinaus setzt das ILS auf individuelle Beratung mit wöchentlichen Elternsprechtagen.

Das besondere Engagement von Inge Döll-Krämer zeigt sich bei ihrer Unterstützung der jungen Prüfungskandidaten, die am Ende ihrer Fernunterrichts-Schulzeit zur Abschlussprüfung nach Deutschland kommen. Rund fünf Prozent der Fernschüler/innen beenden ihre Schullaufbahn mit einer so genannten Externenprüfung vor der Hamburger Schulbehörde. Wer ohne Eltern zu der Prüfung anreist, für den übernimmt Inge Döll-Krämer in ihrer Freizeit auch die Rolle der Gastmutter. "Ich fiebere eben mit meinen Schülern mit, zu denen gerade durch die besondere Betreuung eine enge Bindung entsteht", erzählt die engagierte Lehrerin. Die guten Noten ihrer Fernschüler/innen bestätigen sie in ihrer Arbeit.

Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
040/656972-61

http://forum-distance-learning.de

Pressekontakt:
Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
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22041
Hamburg
doerte.giebel@laub-pr.com
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Das ILS-Fernlehrwerk gewinnt den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Service des Jahres"

Die Lehrerin Inge Döll-Krämer aus Hamburg weiß, wie man Schüler motiviert, ohne sie im Klassenzimmer vor sich zu haben, oder wie man Eltern bei pädagogischen Fragen berät, ohne sich persönlich mit ihnen zu treffen. Möglich ist dies beim ILS-Fernlehrwerk, das im Auftrag des Auswärtigen Amtes seit 1980 Schulunterricht für Kinder und Jugendliche im Ausland anbietet - für die Klassenstufen 5 bis 10 in allen drei Schulformen. Konsequent hat die Fernlehrwerksleiterin Inge Döll-Krämer dabei die Möglichkeiten des Internets in das Betreuungskonzept des Fernunterrichts integriert: Wo Jugendliche über alle fünf Kontinente verstreut ohne Klassenverband lernen, schafft ein virtueller Klassenspiegel das Gefühl, sich an anderen messen zu können, sorgt ein weltweiter Elternabend via Skype für den Austausch unter Eltern und hilft ein spezieller Fragebogen, den die Eltern zu Beginn der Fernschulzeit ausfüllen, auf Besonderheiten im Lernalltag der Fernschüler/innen in der Fremde einzugehen.

Nicht nur das ausgereifte Betreuungskonzept des ILS-Fernlehrwerkes beeindruckte nun die unabhängige Jury des Studienpreises DistancE-Learning 2010, sondern auch der herausragende persönliche Einsatz von Inge Döll-Krämer. Die Jury wählte sie für den Studienpreis in der Kategorie "Service des Jahres" aus. Im Rahmen einer feierlichen Gala nimmt Inge Döll-Krämer am 26. April 2010 in Berlin den Preis vom Fachverband Forum DistancE-Learning entgegen.

Zurzeit betreuen Inge Döll-Krämer und ihr Team aus 15 voll ausgebildeten Lehrer/innen rund 900 Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt. Über 7.500 Schüler/innen wurden in den vergangenen 30 Jahren unterrichtet - und erfolgreich ins deutsche Schulsystem reintegriert, wenn die Auslandsaufenthalte der Eltern zu Ende gingen. Die ILS-Fernlehrgänge bieten dafür ein Unterrichtsprogramm, das den besonderen Anforderungen an das eigenständige Lernen ohne Präsenzunterricht gerecht wird. Alle Materialien - von den speziell für den Fernunterricht konzipierten Unterrichtsheften bis zum Tuschkasten sowie physikalischen Versuchsgeräten - erhalten die Fernschüler/innen alle sechs Monate per Luftpost-Paket. Fragen zum Unterrichtsstoff können jederzeit mit den Fernlehrern besprochen werden - telefonisch oder per E-Mail. Doch damit nicht genug: "Anders als in Präsenzschulen erfahren die Lehrer im Fernunterricht meist nur indirekt von den Widerständen ihrer Schüler", so Inge Döll-Krämer. "Diese Auseinandersetzung müssen häufig die Eltern führen, die deshalb auch besondere Unterstützung brauchen." Die persönliche Betreuung der Eltern ist ein Herzstück der pädagogischen Arbeit des Fernlehrwerkes. Mit einem Elternhandbuch werden sie auf ihre Rolle vorbereitet, darüber hinaus setzt das ILS auf individuelle Beratung mit wöchentlichen Elternsprechtagen.

Das besondere Engagement von Inge Döll-Krämer zeigt sich bei ihrer Unterstützung der jungen Prüfungskandidaten, die am Ende ihrer Fernunterrichts-Schulzeit zur Abschlussprüfung nach Deutschland kommen. Rund fünf Prozent der Fernschüler/innen beenden ihre Schullaufbahn mit einer so genannten Externenprüfung vor der Hamburger Schulbehörde. Wer ohne Eltern zu der Prüfung anreist, für den übernimmt Inge Döll-Krämer in ihrer Freizeit auch die Rolle der Gastmutter. "Ich fiebere eben mit meinen Schülern mit, zu denen gerade durch die besondere Betreuung eine enge Bindung entsteht", erzählt die engagierte Lehrerin. Die guten Noten ihrer Fernschüler/innen bestätigen sie in ihrer Arbeit.

Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
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